Skip to main content

Popcorn im Topf – welches Öl, Fett ist geeignet?

Du hast dich für die Zubereitung von Popcorn im Topf entschieden. Egal, ob das Popcorn im Topf süß oder salzig werden soll – das Popcorn braucht Öl oder Fett. Es stellt sich dann unmittelbar die Frage, welches das richtige Öl für die Zubereitung von Popcornmais im Topf ist. Mache ich Popcorn  mit Butter oder Öl? Oder nimmt man Popcorn-Öl?

Öl, Fett und der Rauchpunkt

Das Öl / Fett muss bis auf 200 °C erhitzbar sein, weil das Popcorn (der Puffmais) selbst erst ab 180 °C anfängt zu puffen. Das ideale Öl muss also Temperaturen ab 180°C und mehr aushalten. Denn darunter verbrennt das Korn, ohne zu poppen.

Für diese Temperaturen ist nicht jedes Öl geeignet. Die eine Sorte verbrennt bei dieser Temperatur, manches andere Öl bildet ungesunde Nebenprodukte. Und was den Geschmack angeht, gibt es natürlich auch Öle, die zwar der Temperatur standhalten, aber so geschmacksintensiv sind, dass sie nicht zum Popcorn passen. Popcorn mit Olivenöl machen ist beispielsweise eine sehr spezielle Sache. Dieses Öl darf bei herzhaften Rezepten zwar durchaus Verwendung finden darf, aber ist gewiss nicht jedermanns Sache.

Popcorn mit Rapsöl hingegen ist wiederum erheblich geschmacksneutraler. Allerdings kann es nur verwendet werden, wenn es auch raffiniert ist. Denn kaltgepresstes, unraffiniertes Rapsöl ist mit einem Rauchpunkt von nur 130 – 190°C nicht geeignet bzw. bietet keine Sicherheit, dass es nicht verbrennt.

Wer sich mit dem Gedanken trägt, Popcorn mit Kokosfett zuzubereiten, liegt da ganz richtig. Da es sehr hitzebeständig ist, eignet es sich besser zur Herstellung von Popcorn als beispielsweise Butter. Gleichzeitig hat das Kokosöl die Eigenschaft, den gepoppten Mais länger frisch zu halten.

Tabelle-Speisefette-Oele-RauchpunkteDer Rauchpunkt eines Öls ist nicht die Temperatur, bei der sich das Öl oder Fett zersetzt und möglicherweise gesundheitsschädliche Substanzen bildet, sondern die Temperatur, bei der flüchtige Komponenten wie Wasser, freie Fettsäuren abdampfen. Durch ihre hohe Konzentration werden sie als Rauch sichtbar. Ist dieser Punkt erreicht, dann verändert das Öl seinen Geschmack und seine Farbe.

Sicherlich, unbehandelte (unraffinierte) Öle sind sehr gesund, weil sie Omega-3-Fettsäuren enthalten. Aber wegen ihrer Hitzeempfindlichkeit sind sie leider nicht für die Popcorn-Zubereitung geeignet. Diese Öle können besser im Salat oder für schonendes Braten verwendet werden. Auf Ölflaschen findest du häufig auch die Bezeichnungen „nativ“ oder „kaltgepresst“. Diese Öle sind, wie gesagt, nicht geeignet.

Im Gegenzug kann man sagen, dass jede Ölflasche, auf der etwas von „raffiniert“ steht, bei einer Temperatur von mindestens 200°C erhitzt werden kann und von daher bestens für die Zubereitung von Popcorn geeignet ist. Denn „raffiniert“ bedeutet, dass das Öl eine chemische und technische Aufbereitung hinter sich hat.

Es gibt aber auch Öle, die von Natur aus eine hohe Hitzebeständigkeit haben und keine Nachbehandlung benötigen, um hitzestabil zu sein.

Rauchpunkt-Tabelle

Produkt Rauchpunkt Besonderheit
Erdnussöl (raffiniert = heißgepresst) 230 °C Allergien beachten, häufig Gentechnik
Sesamöl 230 °C
Olivenöl (raffiniert) 230 °C starker Eigengeschmack
Rapsöl (raffiniert) 220 °C
Palmkernfett / Palmöl 220 °C ökologisch unvertretbar
Traubernkernöl 215 °C
Sojaöl 215 °C häufig Gentechnik
Sonnenblumenöl (raffiniert) 210 – 225 °C
Distelöl (raffiniert) 210 °C
Butterschmalz 200 – 225 °C
Maiskaimöl (raffiniert) 200 °C häufig Gentechnik
Kokosfett / Kokosöl 185 – 205 °C starker Eigengeschmack
Sesamöl (unraffiniert) 177 °C
Butter 175 °C Nicht für Topf, aber Popcornmaschinen
Erdnussöl (unraffiniert) 170 °C
Walnussöl (unraffiniert) 160 °C
Distelöl (unraffiniert) 150 °C
Rapsöl (unraffiniert) 130 – 190 °C
Olivenöl (kaltgepresst) 130 – 180 °C
Sonnenblumenöl (unraffiniert) 110 °C

Butter für Popcorn im Topf?

Aufgrund des zu niedrigen Rauchpunkts solltest du Popcorn im Topf allerdings nicht mit Butter zubereiten, denn diese würde dir verbrennen, was dann weniger gelungen schmecken würde.

Popcorn mit Butter ist nur dann eine gute Idee, wenn man vorher eine Heißluftmaschine verwendet hat und das fertige Popcorn anschließend in Butter schwenken möchte. Allerdings solltest du wissen, dass du mit aufgelöster Butter die Konsistenz des Popcorns etwas beeinträchtigst. Das Knackige geht dadurch leider verloren. Aber es ist die einzige Möglichkeit, wie du ein leckeres aromatisches Popcorn mit Butter machen kannst.

High Oleic – die Alternative

High Oleic* sind Öle aus speziell (allerdings ohne Gentechnik) gezüchteten Sonnenblumen und Distelsorten. Sie verfügen über einen besonders hohen Anteil einfach gesättigter Fettsäuren, was das Öl bis 210°C und höher hitzebeständig macht.

Diese Öle sind durchweg Bio Öle und werden keiner chemischen Behandlung wie raffinierte Öle unterzogen. Ihr starker Eigengeschmack wird allenfalls noch durch ein Desodorierungsverfahren reduziert.

Das ideale Öl / Fett für die Popcorn Herstellung

Wie du siehst, gibt es eine ganze Reihe an Ölen, die für die Herstellung von Popcorn geeignet sind. Das sind raffinierte (chemisch behandelte) Öle, die Temperaturen von 200°C und mehr vertragen, aber auch eine ganze Reihe an unraffinierten Ölen.

Typische Vertreter dieser raffinierten Bratöle sind:

  • Sonnenblumenöl, raffiniert
  • Erdnussöl, raffiniert (Warnhinweis für Allergiker)
  • Olivenöl, raffiniert (starker Eigengeschmack)

Als unbehandelte Fette und Öle sind empfehlenswert:

  • High Oleic Öle
  • Kokosfett, Kokosöl
  • Butterschmalz
  • Palmöl (aus ökologischer Sicht zweifelhaft)
  • Sojaöl (kein GMO)
  • Traubenkernöl

Unter Berücksichtigung sämtlicher Kriterien bleiben als Empfehlung:

  • High Oleic
  • Traubenkernöl
  • Butterschmalz
  • Sonnenblumenöl, raffiniert
  • Spezielles Popcorn-Öl

Was ist eigentlich Popcorn-Öl?

Es gibt spezielles Popcornöl, das verschiedene notwendige und leckere Eigenschaften in sich vereinigt. Zweck ist natürlich die möglichst einfache und gleichzeitig leckere Zubereitung von Popcorn. Es ist mit diesen Ölen nicht einmal mehr notwendig, Butter zum Schmelzen zu bringen. Also wirklich ideal für die Zubereitung in Popcornmaschinen mit Heißluft. Aber natürlich auch bestens zu verwenden mit einem Heizplatten-Gerät.

Zum einen ist es natürlich hitzebeständig – wie du oben gelesen hast, ist das die Grundlage, damit sich ein Öl auch Popcorn-Öl nennen darf. Zum anderen sind hierin meistens gleich andere leckere Bestandteile enthalten, die eine weitere Würzung überflüssig machen:

So gibt es von der Firma funfood4you verschiedene Popcornöl auf Rapsöl-Basis. Der Klassiker, der zu empfehlen ist, ist mit Buttergeschmack. Die Firma hat aber auch weitere süße Geschmacksrichtungen im Angebot: Sahne Caramell, Sahne Rahm, Schokolade, Vanille, Toffee.

Ein weiteres empfehlenswertes Popcornöl kommt von der Firma Haase Food. Dieses Produkt ist nicht preiswert, aber erhält durchweg positive Bewertungen. Es handelt sich hierbei um ein halbflüssiges Fett, das vor der Verarbeitung nicht erwärmt werden muss. Es hat richtigen Buttergeschmack und durch den Zusatz von Beta-Carotineinen appetitlich goldene Färbung. Die Grundlage für dieses Produkt ist zwar Palmfett – aber von Nutella wissen wir ja, dass das ziemlich lecker schmecken kann.

In dem Zutaten-Set von Popcornloop befindet sich ebenfalls ein leckeres Popcornöl mit Buttergeschmack. Gleich dabei gibt es wahlweise 2 Packungen Mushroom- oder Butterfly-Popcornmais.


Ähnliche Beiträge