Skip to main content

Wieviel Kalorien hat Popcorn?

Gleich zu Beginn die wichtige Info: Für eine Low-Carb-Diät ist Popcorn denkbar ungeeignet. 100 Gramm Popcorn haben unter 400 Kalorien. Damit sind sie kein Leichtgewicht – aber mit dem geringen Anteil von nur 4 Gramm Fett sind sie definitiv auch keine Fettbomben. Dass Popcorn und Low Carb sich aber auch nicht ausschließen, darüber kannst du hier mehr lesen.

Außerdem enthält Mais jede Menge gesunde Stoffe, die ihn zu einem gesunden Nahrungsmittel machen. Packt man zuviel Fett oder Zucker hinzu – verändert dies das Ergebnis natürlich enorm. Es hängt also ganz von der Zubereitung ab.

Kalorien Popcorn natur

Bereits ungesüßt hat Popcorn, bzw. Puffmais, ca. 375 Kalorien pro 100 Gramm. Im Vergleich zu einer Tafel Schokolade sind das aber immerhin schon mal 200 Kalorien weniger.

Das Problem ist also eigentlich nicht unbedingt das Popcorn selber, sondern die zum Geschmack noch erforderlichen Zutaten. Und das ist in der Regel Fett, Butter oder Öl und eine nicht unerhebliche Menge Zucker.

In der Summe kommt da also auch einiges zusammen. Aber das ist eben ein generelles Problem von SüßigkeitenEgal ob Schokolade, Gummibärchen oder Kekse.

Wieviel Kalorien hat Popcorn mit Zucker?

Die Frage, wieviel Kalorien Popcorn mit Zucker hat, ist deswegen nicht eindeutig zu beantworten, weil es natürlich von der Menge Zucker abhängt, die man dem Popcorn hinzufügt. Der eine mag es süßer, der andere nur leicht gesüßt. Ein Teelöffel Zucker hat 20 Kalorien – wer wissen möchte, wieviel Kalorien Popcorn mit Zucker hat, dem bleibt nichts anderes übrig, als die Teelöffel Zucker zu zählen.

Wieviel Kalorien hat Popcorn mit Öl?

Die Antwort auf diese Frage muss man sich ebenso errechnen. Ein Esslöffel Öl hat 108 Kalorien – je nachdem, wie du mit diesem Geschmacksträger umgehst, so fällt das Ergebnis aus.

Nährwertangaben – Popcorn und Chips im Vergleich

Damit du die folgenden Angaben am besten zuordnen kannst, haben wir 100 Gramm Popcorn ins Verhältnis zu derselben Menge Chips gestellt:

 für je 100 g Popcorn Chips
Brennwert 350 Kcal / 1470 kJ 540 kcal / 2240 kJ
Kohlenhydrate 70 g 45 g
Eiweiß 10 g 6 g
Ballaststoffe 13 g 3 g
Fett 4 g 40 g
Proteine 12 g 7 g

 

Gesättigte und ungesättigte Fettsäuren fallen mit insgesamt ca. 3 Gramm kaum ins Gewicht.

Heißluft-Popcornmaschinen für die fettfreie Zubereitung

Eins vorab: Wir persönlich lieben es, Popcorn mit Zucker und Fett zuzubereiten. Von daher würde unsere Wahl immer auf eine Popcornmaschine mit Heizplatte fallen, damit wir diese für uns wichtigen Zutaten auch komfortabel darin verarbeiten können. Aber jeder ist anders. Für diejenigen, die da einen anderen Geschmack als wir haben oder eben großen Wert auf eine kalorien- und fettbewusste Ernährung legen, haben wir einige Heißluft-Popcornmaschinen unter die Lupe genommen

Popcorn enthält Ballaststoffe

Hier handelt es sich um eine Vielzahl an unverdaulichen Ballaststoffen. Das hat den Vorteil, dass sie besonders lange satt machen. Außerdem quillt Popcorn im Magen regelrecht auf. Wer abnehmen will, für den ist Popcorn – zubereitet mit wenig Öl und Salz statt Zucker – ein hervorragender Ersatz für Chips, Schokolade & Co.
Für den Wissenschaftler Joe Vinson ist Popcorn der perfekte Snack: Er besteht zu 100% aus unbehandeltem Schrot. Und eine Portion Popcorn deckt 70% des Tagesbedarfs an Vollkorn.

 

Außerdem: Popcorn ist glutenfrei

Die Tatsache, dass Popcorn Gegensatz zu vielen anderen Snacks und Süßigkeiten von Natur aus glutenfrei ist, macht es im auf jeden Fall zu einem gesünderen Snack. Bedenkt man weiterhin, dass eine Portion Popcorn bereits 70% des Tagesbedarfs an Vollkorn deckt, dann sollte auch darüber nachdenken, sein Snack-Verhalten in diese Richtung umzustellen. Wir lieben Popcorn!


Ähnliche Beiträge